Pressespiegel

Autorin Corinna Harder liest in der Förderschule

MANNHEIMER MORGEN
24.10.2014 - Rheinau

Sylvia Osthues

Kinder haben Spaß an Büchern: Am Frederick Tag war es wieder so weit. Wie in jedem Jahr las eine echte Buchautorin den Kindern der Klassen 3 und 4 der Rheinau-Förderschule aus einem ihrer Bücher vor. Die Autorin heißt Corinna Harder und lebt in Frankfurt am Main. Als Kind hat sie sich sehr für die Drei Fragezeichen- und TKKG-Bücher interessiert und hatte später den Wunsch, selbst Detektivgeschichten zu schreiben. Zusammen mit ihrem Kollegen Jens Schumacher hat sie unter anderem die Reihe Top Secret ermittelt … erfunden.

Minischwein ermittelt mit: Im Lesezimmer der Rheinauschule begeisterte Corinna Harder die Schüler von Referendarin Kathrin Wein und Mentorin Christiane Seifert mit einer interaktiven Lesung aus ihrem druckfrisch erschienenen Buch »Top Secret - Das Geheimnis der Villa«. Die Autorin erklärte: Top Secret - so heißt der Detektivclub von Lara, Tim und Erdmann, dem Minischwein, das einem pensionierten Polizisten gehört.

Mittels Projektion auf eine große Leinwand stellte Harder den Schülern die Protagonisten im Einzelnen vor.

In der Geschichte »Die zehn Drachen von Thimphu« besuchen Lara, Tim und Erdmann einen Professor, der von einer Reise nach Bhutan einen alten Teppich mitgebracht hat. Den hat er einem alten Bauern abgeschwatzt. Auf dem Teppich zu sehen sind ineinander verschlungene Drachen.

Der Drachen ist das Nationalsymbol des Staates Bhutan, erklärte Harder den gespannt lauschenden Kindern. Zehn Drachen sollen auf dem antiken Teppich zu sehen sein. Doch halt! Da stimmt irgendwas nicht - der Professor wurde betrogen. Mit einer großen Portion Geschick und dem richtigen Riecher - nicht zuletzt dank Erdmanns hochempfindlichem Rüssel - kommen Lara und Tim dem Täter auf die Schliche. Und die Schüler der Rheinau-Förderschule halfen ihnen dabei. Die Acht- bis Zehnjährigen machten das mit viel Spaß und Spürnase. Schließlich gibt es einen Detektivclub an der Rheinau-Förderschule. Dieser wurde ebenso wie das Lesezimmer von der Schule initiiert, um bei den Kindern, die von Haus aus kaum Zugang zu Büchern haben, durch spannende Detektivgeschichten die Freude am Lesen zu wecken, erzählte ihre Lehrerin. Corinna Harder fesselte die Kinder mit ihrer Lesung und der aufregenden Geschichte. Mario, Ece und ihre Klassenkameraden waren begeistert, das Interesse an Büchern war geweckt.

© ube

Spannung pur: Mit ihrer Geschichte von zehn Drachen und einem betrogenen Professor fesselte die Autorin Corinna Harder die Schüler der Rheinau-Förderschule.

Wildes Kind mit Schreibmaschine

Wetterauer Zeitung vom 25.09.2014

Spannendes und Gruseliges von Corinna Harder

GIESSENER ANZEIGER
06.10.2014 - Lollar

von keb

Seit mehr als zehn Jahren schreibt und entwickelt Corinna Harder Bücher, Spiele und Hörspiele. Mit Jens Schumacher gehört sie zu den erfahrenen Autoren auf dem Gebiet spannender Unterhaltung für Kinder. Nun gastierte Harder in der Stadt- und Schulmediothek an der Clemens-Brentano-Europa-Schule (CBES) Lollar/Staufenberg.

Im Gepäck hatte sie ihr Mitmachprogramm »Black Stories«, eine Kollektion aus gruseligen und abstrusen Kriminalfällen. Aus den Editionen »Funny Death« und »Shit Happens« präsentierte Harder skurrile Kriminalfälle, die das reale Leben schrieb und die sie mit Hilfe des jungen Publikums detektivisch löste. Knapp 200 Kinder aus den Klassen fünf der CBES und Schüler der vierten Klassen der Grundschulen Staufenberg und Lollar fanden sich zu dem rabenschwarzen Vergnügen ein. Unterstützt wurden die Veranstaltungen von »Leseland Hessen«. Das Mediotheksteam hatte für die Veranstaltungen eigens eine »Crime Zone« dekoriert. Spätestens hier erkannte jeder, dass »Black Stories« gelegentlich zwar etwas makaber anmuten, dann aber auch wieder mit einem guten Schuss englischen Humor versehen sind. Übrigens - der Bibliothekselch, der sich an diesem Vormittag sehr verdächtig am Tatort aufgehalten hatte, war hinterher spurlos verschwunden. Sollte dies etwa schon wieder der nächste rätselhafte Fall sein?


Crime Zone in Bibliothek
Foto: Backes

Auf der Jagd nach dem Tatzelwurm

NASSAUISCHE NEUE PRESSE
22.05.2014 - Beselich

von nnp

Die Frankfurter Schriftstellerin Corinna Harder hat vor den 4. Klassen der Grundschule Beselich aus der beliebten Detektiv-Serie TKKG vorgelesen, für die sie als Co-Autorin tätig ist.
Kinder für das Lesen zu begeistern – das ist eines der wichtigsten Ziele von Corinna Harder. Eine Autorenlesung mit Corinna Harder ist, wie sie selbst sagt »eine interaktive Begegnung mit mysteriösen Kreaturen und eine schaurig-heitere Lesung für alle, die neugierig sind auf die Wunder dieser Welt.«

Dieses Mal ging es um ein zwei Meter großes Fabelwesen in den Bergen. TKKG machen Ferien auf einem idyllischen Berggasthof in den Alpen und freuen sich auf eine geruhsame Zeit. Doch dann machen sie Bekanntschaft mit einem Kryptozoologen, der dem legendären Tatzelwurm auf der Spur ist. Und offenbar ist er nicht der Einzige. Denn laut einer Sage, ist das Fabeltier Hüter eines uralten Schatzes. Sofort wittern Tim, Karl, Klößchen und Gaby ein aufregendes Abenteuer und machen sich auf eigene Faust daran, das Geheimnis des Tatzelwurms zu lösen …

Gebannt hörten die Schüler zu, und einigen lief der kalte Schauer über den Rücken, als sie sich vorstellten, wie TKKG im Zelt übernachteten und die feurigen Augen dieses Fabelwesens auf sich gerichtet sahen. Doch auch der Lerneffekt in Erdkunde war eine Bereicherung für die Klassen. Die Schüler erfuhren von Bigfood in Nordamerika, Lochness in Schottland, dem Yeti in Asien und dem Tatzelwurm in den Alpen. Auch die Biologie war Teil der Lesung. So erzählte Harder vom Komodowaran der 1912 entdeckt wurde, und der Yeti-Krabbe, die man 2005 fand.

Harder forderte die Kinder auf, eigene Geschichten oder Gedichte selbst zu verfassen. »So habe ich auch mal angefangen,« sagte sie. »Und jetzt bin ich Schriftstellerin.« Möglich wurde die Lesung mit Unterstützung der Bücherei Obertiefenbach unter Förderung des Bödecker-Kreises.


Gespannt lauschten die Kinder der Autorin Corinna Harder.
Foto: NNP

Spannende Autorenbegegnung und Lesung

FREIHERR-VOM-STEIN SCHULE HÜNFELDEN
31.03.2014 - Hünfelden

Auf eine abenteuerliche, spannende und stellenweise auch witzige Lesereise ins Allgäu nahm die Autorin Corinna Harder ihre jungen Zuhörerinnen und Zuhörer unserer Schule mit. Frau Harder las aus ihrem neusten Buch der Reihe TKKG, das den Titel »Das Biest aus den Alpen« trägt.

Gemeinsam mit den unter der Abkürzung TKKG weltbekannten Detektiven Tim, Karl, Klößchen und Gabi wunderten sich die Schülerinnen und Schüler über das seltsame Wesen, das sich nachts an das Zelt der Bande heranschleicht. In den Gesichter der Kinder konnte man die Spannung ablesen, die Frau Harder durch ihr ausdruckvolles Vorlesen, untermalt von passenden und auch überraschenden Bildern, geschickt aufbaute. Ganz nebenbei lernten sie, was ein Kyptozoologe ist und erfuhren manches Wissenswerte zu ausgestorbenen Tieren und alten Sagen.

Immer merkte man dabei der Autorin die Begeisterung an, die sie für rätselhaften Wesen, unentdeckte Tierarten, mystische Geschichten und das Schreiben darüber empfindet. Ganz gebannt und fasziniert lauschten die 5. Klässler während der stimmungsvollen Veranstaltung, die weit mehr war als eine reine Lesung. Corinna Harder verstand es, ihre Zuhörerschaft von Anfang einzubeziehen und selbst detektivischen Spürsinn entwickeln zu lassen. Zudem erzählte sie auch viel Interessantes über ihren Weg als Autorin, ihre Kindheit im Odenwald und die Hoffnung, mal selbst ein Skelett zu finden sowie den ersten Detektivclub, den sie dort gründete und natürlich zu den TKKG-Bänden, die sie unter dem Pseudonym Stefan Wolf schreibt.

Zahlreiche Fragen der Schülerinnen und Schülern zu ihrem Werk, zu dem auch die bekannten »Black Stories« gehören, zeigten die große Begeisterung, die Corinna Harder bei ihrem Publikum auslöste. Mit den Worten »Das war ein richtiger toller Schultag«, zog ein Schüler, der am Ende der Veranstaltung wie alle anderen eine Autogrammkarte der Autorin in der Hand hielt, Resümee.

Wir möchte Frau Harder nochmals im Namen der Schule herzlich für diesen spannenden Lesevormittag und die damit verbundenen Leseanregungen danken und würden uns freuen, sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Handsignierte Exemplare des Buches »TKKG-Das Biest aus den Alpen« können auf Wunsch über die Schülerbücherei bestellt werden.

Suche nach dem Tatzelwurm

Hanauer Anzeiger vom 29.03.2014

Jens Schumacher & Corinna Harder präsentieren ...

BLACK STORIES – Christmas Edition 2
05.12.2013 - [COOL-TOUR-KATZE]

von Anette Leister

Nach der gelungenen Veranstaltung im letzten Jahr zur ersten black stories Christmas Edition, lud die Villa Herrmann wiederholt zu einem mörderisch witzigen Ratespaß mit den beiden black stories Autoren Jens Schumacher und Corinna Harder ein. Wer prinzipiell Informationen zu den black stories sucht, kann einiges in meinem Bericht vom letzten Jahr und meiner Rezension zur black stories Christmas Edition 1 nachlesen, für die schwarzhumorigen Ratespezialisten unter meinen Lesern halte ich den Bericht etwas kürzer und lasse die Fotos sprechen. ;)

Wer in der Pause der gut eineinhalbstündigen Veranstaltung noch unter den Lebenden weilte, konnte sich an leckeren, selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen gütlich tun. Frau Trapp von der Villa Herrmann warnte zwar, dass eine der beiden Bäckerinnen mittlerweile aus unbekannter Ursache umgekippt wäre, aber da ich die Plätzchen im letzten Jahr gut vertragen hatte, langte ich beherzt zu (und wie man lesen kann, bringt meinen Magen so schnell nichts aus der Ruhe, die Bäckerinnen müssen im nächsten Jahr härtere Geschütze auffahren, falls es eine dritte Edition der Christmas black stories inkl. Präsentation geben sollte).

Die beiden Hälften der Veranstaltung waren gleichermaßen gestaltet: Die beiden Spielleiter stellten eine Karte aus der Edition vor und durch Fragen, die sie mit Ja oder Nein beantworten konnten, musste sich das anwesende Publikum bis zur Lösung vortasten. Der erfolgreiche Rater, der die auf der Karte präsentierte Situation lösen konnte, wurde mit einem »Blutpunkt« belohnt, der am Ende der Veranstaltung gegen mörderisch gute Preise eingetauscht werden konnte.

Wie bereits im letzten Jahr waren auch dieses Mal wieder die anwesenden Kinder die fleißigsten und auch kreativsten Fragesteller und ergatterten so die meisten Blutpunkte.

Im Anschluss an das mörderische Rätselraten signierten Jens Schumacher und Corinna Harder noch mitgebrachte oder vor Ort erstandene black Stories Editionen.

Nach der kurzweiligen Veranstaltung bleibt nur zu hoffen, dass die beiden noch ausreichend Ideen entwickeln, um eine dritte Christmas Edition herauszubringen, denn es wäre zu schade im nächsten Jahr auf diese Veranstaltung verzichten zu müssen. Wobei: Falls die beiden mal eine Ideenblockade befallen sollte, gibt es sicher das eine oder andere Kind aus dem Publikum, das die beiden mit schrägen Ideen für neue black stories unterstützen könnte. ;)


Neues vom Tatzelwurm in der deutschen Schule

NORDSCHLESWIGER - DEUTSCHE TAGESZEITUNG IN DÄNEMARK
08.11.2013 - HADERSLEBEN/HADERSLEV (DÄNEMARK)

von Ute Levisen


Kinder- und Jugendbuchautorin Corinna Harder erzählte ihrem wissbegierigen Publikum das Neueste vom Tatzelwurm

Im Rahmen der Kinder- und Jugendbuchwochen las die deutsche Autorin Corinna Harder aus ihrem Werk »Das Biest aus den Alpen« aus der TKKG-Reihe in der Deutschen Schule Hadersleben. Darin geht es diesmal um Kryptide und die Kryptozoologie, wie die bekannte Autorin den gespannt lauschenden Schülern der fünften und sechsten Klasse und ihren Lehrern verriet. Im Mittelpunkt ihrer neuesten Geschichte über die jugendlichen Protagonisten steht der Tatzelwurm. Vor allem dieses sagenhafte Fabeltier aus dem Süden Deutschlands, das seit etwa zwei Jahrhunderten kein menschliches Auge erblickt hat, sorgte für allgemeine Erheiterung – und für viele Fragen im Anschluss an die Lesung.

»Wir sind wirklich sehr froh, dass es mit diesem Autorenbesuch geklappt hat – die Kinder haben sich sehr für das Thema interessiert«, freute sich Büchereileiterin Monika Knutzen, Deutsche Bücherei Hadersleben. Die Lesung zu den Detektiven und dem fabelhaften Tatzelwurm machte der 5. & 6. Klasse sichtlichen Spaß – sodass alle in der anschließenden Fragestunde in die »Verlängerung« gingen und somit einen Teil der Mathe-Stunde elegant übersprangen ...

Corinna Harder in der deutschen Schule

wo sie die Schüler in die fabelhafte Welt des Tatzelwurms einführte

Auf Monsterjagd in der Stadtbücherei

NORDDEUTSCHE RUNDSCHAU
07.11.2013 - ECKERNFÖRDER STADTBÜCHEREI

von Anabela Brandao


TKKG-Autorin Corinna Harder liest im Rahmen der Kinder- und Jugendbuchwochen in der Eckernförder Stadtbücherei. Aktionsreihe soll Lust am Lesen wecken.

Die Lust an fantastischen Welten wecken und Kinder wieder zum Lesen bringen – das ist das Ziel der Kinder- und Jugendbuchwochen, die in diesem Jahr schon zum 29. Mal stattfinden. Zwei Wochen lang werden in über 80 öffentlichen Büchereien und Schulen in ganz Schleswig-Holstein Lesungen, Theateraufführungen und Workshops mit Autoren und Illustratoren für Kinder und Jugendliche angeboten. In der Eckernförder Stadtbücherei standen gestern alle Zeichen auf Krimi. Die Frankfurter Autorin Corinna Harder, die vor allem durch die Kinderbuchserie TKKG bekannt ist, löste gemeinsam mit Schülern der Gudewertschule und der Gorch-Fock-Schule spannende Rätselfälle.

Bei den sogenannten BLACK STORIES wurden die Jugendlichen der Gudewertschule selbst zu Spürnasen und mussten anhand eines einzigen Satzes kreative Kriminalfälle lösen. Im Anschluss nahm Harder die Viertklässler der Gorch-Fock Schule mit auf die Suche nach dem »Biest aus den Alpen«. In dem Buch aus der TKKG-Serie sind die vier Hobby-Detektive dem mysteriösen »Tatzelwurm« auf der Spur. Die Kinderkrimi-Autorin staunte nicht schlecht, als die Kinder ihr auf Anhieb alle Fragen rund um die bekannte TKKG-Bande mit Tim, Karl, Klößchen und Gaby beantworten konnten. »Eckernförde ist scheinbar eine richtige Detektivhochbuch«, sagte sie.

Einer der ganz großen Fans war der neunjährige Jakob. Ein ganzes Regal voller Bücher, Kassetten und CDs über die Abenteuer der vier Spürnasen hat er zu Hause. Klar, dass er auch bei der Lesestunde mit Autorin Corinna Harder ganz vorne in der ersten Reihe saß. »Ich finde das so spannend mit den Detektiven und was die immer alles erleben«, findet der Viertklässler. Erlebt hat auch Corinna Harder viel. Schon als junges Mädchen schrieb sie Geschichten auf, die sie mit ihrer eigenen Detektivbande in ihrer Heimat im Odenwald erlebte. Jahre später kam dann ihr erstes Detektiv-Handbuch heraus. Da habe ich mich daran erinnert, wie viel Spaß das eigentlich macht.« Heute schreibt sie Bücher für eine der erfolgreichsten Detektiv-Serien Deutschlands. Lesungen wie die in der Stadtbücherei seien für sie eine gute Gelegenheit, neue Ideen zu sammeln. »So kann ich immer gleich sehen, wie meine Geschichten bei den Lesern ankommen.«

Gespannt lauschten die Viertklässler

dem Detektiv-Abenteuer von Krimi-Autorin Corinna Harder

Auf Spuren der drei Fragezeichen

ALLGEMEINE ZEITUNG / RHEIN MAIN PRESSE
18.10.2013 - VG SPRENDLINGEN-GENSINGEN

von Beate Schwenk


Detektivworkshop mit Krimi-Autorin Corinna Harder trifft ins Schwarze

Die kleinen Detektive im Sprendlinger Kinder- und Jugendcafé sind voll konzentriert und in ihre Arbeit richtig vertieft. Was ihre Aufmerksamkeit so fesselt, ist eine echte Tüftelarbeit. Die Mädchen und Jungen sind gerade dabei, ein raffiniertes Geheimversteck zu basteln. Zu diesem Zweck hat jedes Kind ein altes Buch bekommen, in das ein Fach »eingebaut« wird. Die elfjährige Sara hat ihren Wälzer gerade erfolgreich präpariert. Und sie weiß auch, wofür das Versteck später einmal dienen soll: »In das Fach kommt mein Handy«, verrät die Schülerin. Auch andere Junior-Detektive haben Ideen, wofür sie das Versteck nutzen wollen. Doch nicht jeder gibt das Geheimnis auf Nachfrage so einfach preis.

Die Bastelaktion ist nur eine von vielen spannenden Aufgaben, mit denen sich die Teilnehmer des Ferienprogramms der Verbandsgemeinde Sprendlingen-Gensingen in dieser Woche beschäftigen. Knapp 40 Mädchen und Jungs wandeln fünf Tage lang auf den Spuren von Justus, Peter und Bob – besser bekannt als die drei Fragezeichen. Dabei werden Geheimschriften entziffert, mysteriöse Codes geknackt und sogar ein verborgener Schatz aufgespürt. Jede Menge Spaß hatten die kleinen Ermittler beim Detektivworkshop mit Kinder- und Jugendbuchautorin Corinna Harder.

Die Frankfurterin ist gewissermaßen vom Fach, denn sie schreibt nicht nur spannende Detektivgeschichten, sie ist obendrein Gründerin eines Junior-Detektivclubs, der mit dem Deutschen Kinderkulturpreis ausgezeichnet worden ist.

Kein Wunder also, dass die Spürnasen von dem Workshop begeistert waren. Gewissermaßen aus erster Hand erfuhren sie, wie ein echter Detektiv zu Werke geht. »Das hat alles total viel Spaß gemacht«, fassten die Mädchen und Jungs ihre Erlebnisse zusammen. Sie durften knifflige Fälle lösen, mussten ihre sieben Sinne einsetzen und durften sogar als Sonderermittler auf Spursuche gehen. »Wir müssen herausfinden, wer die Fingerspuren hinterlassen hat«, erläuterte Corinna Harder ihrem Ermittler-Team die letzte Aufgabenstellung. »Ich zeige euch, wie man die Spuren sichtbar machen kann.« Zu diesem Zweck hatte die Krimi-Autorin professionelles Werkzeug im Gepäck. Unter anderem »ultrafeines Fingerabdruckpulver, wie es die richtige Kripo benutzt«. Nach zwei ereignisreichen Workshoptagen hatten die jungen Detektive sämtliche Rätsel sauber gelöst und alle Bösewichter enttarnt.

»Beim Thema Krimis und Detektive gibt es so viel zu entdecken«, begründete Corinna Harder, warum dieses Thema Kinder und Jugendliche so sehr fasziniert. »Die Kinder waren super«, lobte sie das kriminalistische Gespür der Sechs- bis Zwölfjährigen. Ob beim Geräuschememory, bei dem man schon ganz genau hinhören musste, oder beim Ratekrimi, der alles andere als leicht zu lösen war, die Ferienkinder lüfteten jedes noch so rätselhafte Geheimnis. Zufrieden konnte auch das Team der Jugendpflege sein, das die Ferienwoche organisiert hatte. Das Herbstprogramm, das zum ersten Mal in der Verbandsgemeinde angeboten wurde, traf bei den Kindern ins Schwarze.

C. Harder (hinten, Bildmitte) mit ihren Detektiven

Foto: Thomas Schmidt

Auf der Spur des Tatzelwurms

Allgemeine Zeitung Bingen vom 17.05.2013

Erwachte Kindheitsträume

LAMPERTHEIMER ZEITUNG
10.05.2013 - LAMPERTHEIM

Von Marco Partner

LESUNG Schriftstellerin Corinna Harder zu Gast im LGL

»Wie ein endloses grünes Band glitten die saftigen Wiesen vor dem Fenster des Zugabteils vorüber. Die Sommersonne lachte vom Himmel. Kurz: kein Wetter für Stubenhocker. Es war der ideale Tag für den Start in die Ferien.« Corinna Harder aus Frankfurt ist Schriftstellerin – am Mittwoch wurde sie in die Mediathek des Lessing-Gymnasiums eingeladen, um Schülern der fünften Klasse ihren Lebensweg zu beschreiben und ein wenig aus ihren Werken vorzulesen.

Begrüßt wurde Harder zunächst einmal von Deutschlehrer Armin Korndörfer. Zweimal im Jahr organisiert er eine Autorenlesung, die vom Friedrich-Bödecker-Kreis hessenweit finanziert wird. Verschiedene Autoren standen zur Auswahl. »Ihre Präsentation hatte mich aber sofort überzeugt«, so Korndörfer über die Autorin. Und tatsächlich wusste sich Corinna Harder auch am Mittwoch zu präsentieren und den Schülern einen ehrlichen Einblick in ihr Schaffen zu geben. »Ich bin eine Schriftstellerin in Fleisch und Blut. Jetzt wisst ihr also, wie jemand aussieht, der Bücher schreibt«, sagte sie den Kindern. Doch wie kam es dazu, woher rührt diese Begeisterung für das Schreiben? »Ich war damals zehn Jahre alt, da hat mir meine Mutter Hörspiele mit nach Hause gebracht: Die Drei Fragezeichen, Fünf Freunde oder TKKG.« Von der Idee, dass Kinder Kriminalfälle aufklären, war sie sofort begeistert.

Mit Freunden aus der Nachbarschaft gründete sie einen eigenen Detektivklub. Doch die Realität schien mit ihrer lebhaften Fantasie nicht Schritt zu halten. »Es hatte sich viel Wissen in meinem Kopf gesammelt, das wollte raus«, erklärt sie ihre ersten Versuche auf der Schreibmaschine. Illustrationen wurden ausgeschnitten und fotokopiert, und so verteilte sie bereits mit zehn Jahren ihr eigenes Detektivheft an Mitschüler. »Drei Exemplare habe ich sogar verkauft, und dann hatte auch meine Deutschlehrerin davon Wind bekommen«, verrät Harder. Brieffreunde zeigten sich ebenfalls von ihren Geschichten angetan, doch erst mit 25 Jahren sollte sie ihre Leidenschaft wiederentdecken und voll ausleben können. Mittlerweile hat sie zahlreiche Bücher geschrieben und auch an Spielen mitgewirkt. Im Kinderkanal ist sie schon aufgetreten, wie auch beim Tigerentenclub.

»Und haben sie auch schon selbst Fälle gelöst?«, wird sie von einer der Schülerinnen gefragt. Bei dieser Frage taucht die Autorin wieder in ihre Kindheit ein: Aufgewachsen sei sie im Odenwald, vor einer Bank habe sie früher gesessen, sich Kennzeichen verdächtig parkender Pkws notiert und auf den Bankräuber gewartet. Aber dieser ist nie aufgetaucht, stattdessen habe sie einmal kurzzeitig in einer echten Detektei gearbeitet. »Ich habe Häuser observiert, es war furchtbar langweilig, da denke ich mir lieber meine eigenen Geschichten aus«, so die Autorin.

Bei der Internationalen Buchmesse in Frankfurt sollte dann aufgrund ihrer schriftstellerischen Fähigkeiten tatsächlich ein großer Spannungsschub in ihr Leben treten. Ob sie es sich vorstellen könne, Nachfolgeautorin der Serie »TKKG« zu werden, wurde sie von einem Verleger gefragt. »Da musste ich als Detektivfan nicht lange überlegen, es war eine große Ehre für mich«, schildert Harder den Schülern. Zunächst musste sie an einem Fußballkrimi mitschreiben, aber dann bekam sie ihren eigenen Fall: »Das Biest aus den Alpen«. »Schatzsuche, mysteriöse Vorkommnisse, unheimliche Wesen – ich durfte alles hineinpacken, was ich wollte«, sagt die Autorin. »Wisst ihr, was ein Kryptozoologe ist«, fragt sie anschließend die Kinder und zieht sie sogleich in ihren Bann. Mit vielen Stimmenimitationen haucht sie bei ihrer Lesung den vier Kriminalfreunden Leben ein, insbesondere der schokoladenvernarrte »Klößchen« scheint ihr dabei große Freude zu bereiten. Die Schüler verliert sie bei ihrem Vortrag nie aus den Augen. Diese sind wachsam und versuchen auch auf die schwierigsten Fragen eine Lösung zu finden. Harder hat sie an ihrer empfindlichsten Stelle getroffen: die Fantasie.


Gebannt hängen die Schüler der fünften Klassen des LGL an den Lippen von Schriftstellerin Corinna Harder
Foto: AfP Asel

Kinderkrimi mit Lieblingszutaten

SÜDHESSEN MORGEN
10.05.2013 - LAMPERTHEIM

Von Ja

LESUNG: Corinna Harder stellt TKKG-Buch vor

LAMPERTHEIM. Es gibt wohl kaum ein Kind, das noch nichts vom Tim, Karl, Klößchen und Gaby – besser bekannt als TKKG – gehört hat. Eine der Autorinnen, die die Geschichten um das Detektivquartett weitererzählt, ist Corinna Harder. Sie war auf Einladung von Deutschlehrer Armin Korndörfer am Mittwochmorgen im Lessing-Gymnasium zu Gast und las den Sextanern aus dem Band 115 »Das Biest aus den Alpen« vor.

Darin fahren die vier Freunde ohne Eltern in den Ort Oberaudorf, um dort ihre Ferien zu verbringen. Schon auf der Zugfahrt lernen sie einen Krypto-Zoologen kennen, der ihnen von einem unheimlichen Tier, dem Tatzelwurm, berichtet. In dieser Geschichte konnte Corinna Harder, wie sie sagte, alle ihre Lieblingszutaten einbringen: Schatzsuche, mysteriöse Vorkommnisse und geheimnisvolle Lebewesen.

Faible für Detektive

Bevor sie ihre Leseprobe gab, schilderte die Autorin erst einmal, wie sie zum Schreiben kam: Aufgewachsen ist sie im Odenwälder 470-Seelen-Dorf Etzen-Gesäß bei Bad König. Inzwischen wohnt sie in Frankfurt, von wo aus sie häufig mit ihrem Vorlesemobil aufbricht. Schon als Kind habe sie sich für Kriminalfälle interessierte und mit den Nachbarsjungen eine Bande gründete, erzählte Harder. Aufmerksamkeit erregte sie, indem sie - als das Internet noch in den Kinderschuhen steckte - schon ihre eigene Detektiv-Website gestaltete. Es folgten Einladungen in den Tigerentenclub und andere Sendungen.

Mit dem Ausdenken und Schreiben von Geschichten habe sie nun ihren Traumberuf gefunden. Auch, so schmunzelte sie, weil sie nun nicht mehr so früh aufstehen müsse. Inzwischen hat Harder, teils zusammen mit Co-Autoren, 70 Bücher und Drehbücher verfasst, darunter auch Werke für Erwachsene. Bekannt ist auch die Jugendbuchreihe um Professor Berkley und dessen Katze Witty von Baskerville, bei deren Kriminalfällen die Leser miträtseln dürfen. Als sie gefragt wurde, ob sie im Autorenteam von TKKG, das die von Rolf Kalmuczak alias Stefan Wolf begründete Kinderbuchreihe fortführt, mitschreiben wolle, sagte sie sofort zu.

Während ihrer Vorstellung durften die Schüler zahlreiche Fragen stellen, manche erwiesen sich dabei als richtige TKKG-Kenner. Für alle jungen Zuhörer gab es zum Abschluss dann noch ein Autogramm als Erinnerung.


Autorin Corinna Harder traf im Lessing-Gymnasium auf echte TKKG-Kenner
Foto: Ja

Detektive in Sprendlingen

Sprendlingen - Ausgabe 17/2013

Rätselhaftes aus Hessen

Das »hessenQuiz« mit Moderator Jörg Bombach ist eine beliebte Ratesendung, die regelmäßig im hr-Fernsehen gesendet wird. Die Quizfragen, die den Kandidaten gestellt werden, beziehen sich auf die verschiedenen Regionen Hessens.

Im Februar 2012 galt es eine Quizfrage zu meinem Beruf zu lösen. Heute, knapp ein Jahr nach Ausstrahlung, gibt’s wieder Rätselhaftes um meine Person – dieses Mal in gedruckter Form.

Frage 8 unter der Rubrik »Klatsch und Leute« sollte ja nun wirklich ein Kinderspiel sein, auch wenn man nicht aus Hessen stammt:

»Corinna Harder, geboren und aufgewachsen im Odenwald und wohnhaft in Frankfurt, ist bei vielen Kindern beliebt als …«

a) TKKG-Autorin
b) Comiczeichnerin
c) KiKa-Moderatorin
d) Sesamstraßen-Star

Wer den Rest auch noch lösen kann, freut sich vielleicht schon bald über einen netten Gewinn.


© OFFENBACH-POST (www.op-online.de)

Rätsel um tödliche Weihnachten

Rhein-Main-Presse vom 29.11.2012

Gefährliche Weihnachten

Dass Weihnachten nichts für Memmen ist und die übermäßige Völlerei, die brennenden Kerzen, zu enge Schornsteine, unpassende Geschenke, zu viel Zeit mit der Verwandtschaft, leicht leicht zu einer Katastrophe führen können, wissen seit dem 25.11.2012 die Einwohner von Gustavsburg.

Etwa 100 Jugendliche und Erwachsene waren sich einig: Bevor sich die Familie zum Fest der Liebe an die Gurgel geht, ist es definitiv besser, gemeinsam mit dem Autorenduo Corinna Harder & Jens Schumacher in der Villa Herrmann ein paar Nüsse zu knacken und die black stories aus der Christmas Edition zu spielen.

Man weiß ja schließlich nie, was in der Adventszeit noch auf einen zukommt ...

Danke für die tollen Fotos!
© Fotos: Anette Leister, Katze mit Buch

Rabenschwarze Weihnachtsrätsel

N. N.

Mädchen erzählen ihre rabenschwarzen Geschichten

Zu Besuch in der preisgekrönten Kinder- und Jugendbuchhandlung Nimmerland

Anlässlich der KRIMADONNA 2012 habe ich mich mit schreibbegeisterten Mädchen für einen black stories-Workshop in Mainz getroffen.

Die jungen Teilnehmerinnen waren unglaublich kreativ und mir standen dank der gruseligen Geschichten so manches Mal die Haare zu Berge. Das Ergebnis konnte sich wirklich sehen – und hören – lassen!

© Fotos: Susanne Lux, Nimmerland

Gießener Allgemeine vom 17.10.2012
»Black Stories«: Hinter jeder Karte steckt ein Verbrechen: Im Rahmen des Krimifestivals animierte das Duo Corinna Harder und Jens Schumacher das Publikum bei Spielwaren Fuhr zum fantasievollen Mitraten.

Foto: dw


Kruschel Anzeiger vom 13.10.2012
Das sind die Kinderseiten der Ausgaben Gießener Anzeiger, Kreis-Anzeiger, Gelnhäuser Tageblatt und Usinger Anzeiger
TKKG-Lesung in der Stadtbibliothek Gießen

Klößchen, seine Freunde und der Tazelwurm

Gießener Allgemeine vom 10.10.2012


Nassauische Neue Presse vom 25.09.2012
TKKG-Lesungen in Ober- und Niederbrechen

Foto: red

Kreis-Anzeiger vom 19.09.2012
Abschlussfest des Sommer-Ferien-Leseclubs Nidda

Der vierte Sommer-Ferien-Leseclub, den die Stadtbibliothek Nidda in Kooperation mit der Schulbibliothek des Gymnasiums anbot, war wieder ein Erfolg. 90 Kinder nahmen teil, wobei rund 40 junge Leser von den Grundschulen aus Nidda und Umgebung und etwa 30 vom Gymnasium zur Abschlussfeier am 08.09.2012 in die Stadtbücherei kamen.

Zum großen Finale hatte man eine Autorenbegegnung mit mir organisiert. Da die Altersspanne der Teilnehmer von der zweiten bis zur neunten Klasse reichte, fanden zwei Lesungen statt. Ich las für die Jüngeren aus »Professor Berkley«. Die älteren Schüler begeisterte ich mit vier Kapiteln aus dem 115. TKKG-Band »Das Biest aus den Alpen«.

Wenn Corinna Harder liest, wird es spannend

Odenwälder Echo am 02.07.2012
Lesungen in Beerfelden

Schnüffelnase in Österreich

»Was soll man von einer Frau erwarten, die im Odenwald zwischen keltischen Grabhügeln und römischen Grenzwällen (…) aufgewachsen ist? Die als Berufswunsch Archäologin oder Indiana Jones hatte.« Diese Frage stellen sich die LeserInnen der österreichischen Frauenzeitschrift »Welt der Frau«. Dass daraus nun mal keine Buchhalterin oder Busfahrerin wird, ist hinlänglich bekannt.

Ich freue mich über ein tolles Porträt und drei Rätsel der »black stories – Mittelalter Edition«.


Die Glocke vom 12.06.2012 (Oelde)
Lesetour für Škoda und die Stiftung Lesen


Fuldauer Zeitung vom 31.03.2012
Kids am Wochenende

Free to Air: UNDERGROUND bei Dr.Dish TV

In Folge 11 von »3PUNKTNULL« von Dr.Dish TV wird meine Website www.detektiv-klub.de einem gründlichen Spürnasen-Check unterzogen. Der Beitrag beginnt bei 26:20.
Der Multimedia Kanal Dr.Dish TV sendet Free to Air und besteht seit knapp 20 Jahren. Heute erreicht das Programm ein Millionen-Publikum.


Fuldauer Zeitung vom 13.03.2012
Vorbericht zur Lesung in der Fuldaer Zeitung am 24.03.2012


Fuldauer Zeitung (Kindernachrichten) vom 03.03.2012
Vorbericht zur Lesung in der Fuldaer Zeitung am 24.03.2012

Wer hätte es gewusst?

Das »hessenquiz« mit Moderator Jörg Bombach ist eine beliebte Ratesendung, die regelmäßig im hr-Fernsehen gesendet wird. Die Quizfragen, die den Kandidaten gestellt werden, beziehen sich auf die verschiedenen Regionen Hessens.

In der Sendung vom vom 12.02.12 galt es folgende Quizfrage zu lösen:

»Corinna Harder, geboren und aufgewachsen im Odenwald und wohnhaft in Frankfurt, ist bei vielen Kindern beliebt als …«

a) TKKG-Autorin
b) Comiczeichnerin
c) KiKa-Moderatorin
d) Sesamstraßen-Star

Na? Wer hätte es gewusst?


»hessenquiz«, Sendung vom vom 12.02.12

Bücheraktion in Mainz-Laubenheim vom 27.01.2012

Allgemeine Zeitung Mainz vom 23.01.2012

Openpr.de vom 30.01.2012

Saarbrücker Zeitung online vom 02.12.2011

Röka-Red Rock Stories

Kreuznacher Rundschau vom 01.12.2011

Auf den Spuren des "Tatzelwurmes"

Fränkische Nachrichten vom Dezember 2011

Lesung in der Stadtbücherei Buchen/Odenwald

Autorin las aus ihrem neuesten TKKG-Abenteuer

Rhein-Neckar-Zeitung vom Dezember 2011

Lesung in der Stadtbücherei Buchen/Odenwald

Junge Detektive am "Red Rock"

Rhein Main Presse Bad Kreuznach vom 24.11.2011

Allgemeine Zeitung Bad Kreuznach vom 24.11.2011

Mit detektivischem Spürsinn

BKZ vom 02.11.2011

Lesung anlässlich des Frederick Tag 2011 in Weissach im Tal

Auswahl der Presseveröffentlichungen bis 2010

2010

N. N., Oktober 2010

Im Lüneburger Wasserturm anlässlich des 1. Lüneburger Krimifestivals

NGZ Online vom 17.09.2010

Kinder rätselten mit der TKKG-Autorin

kreiszeitung.de vom 17.09.2010 (1/3)

Schüler lösen kniffligen Fall auf der Škoda-Vorlesemobil-Tournee

kreiszeitung.de vom 17.09.2010 (/3)

Schüler lösen kniffligen Fall auf der Škoda-Vorlesemobil-Tournee

kreiszeitung.de vom 17.09.2010 (3/3)

Schüler lösen kniffligen Fall auf der Škoda-Vorlesemobil-Tournee

Höchster Kreisblatt vom 09.09.2010

Kinder lesen am liebsten Krimis

2007

Schwäbische Zeitung vom 01.12.2007

Die Škoda-Vorlesemobil-Tournee macht Halt im Autohaus Müller

Süddeutsche vom 06.07.2007

Rezension zu ABENTEUER NACHTWANDERUNG

2006

Frankfurt-Niederrad, 2006

Autorenlesung an der Friedrich-Fröbel-Schule mit Corinna Harder und Jens Schumacher

2005

N. N., Eltville im Oktober 2005

Erster Rheingauer Jugend-Krimi-Preis wird verliehen

N. N., Eltville im Oktober 2005

Erster Rheingauer Jugend-Krimi-Preis wird verliehen

Rheingau-Echo vom Oktober 2005

Erster Rheingauer Jugend-Krimi-Preis wird verliehen

2004

Bad König aktuell von 2004

Das Autorenduo Corinna Harder & Jens Schumacher im Hochheimer Hof